Zum Jahresende werfen wir nochmal einen Blick zurück auf ein Highlight des Jahres: Das Trainingslager in Clausthal-Zellerfeld. Am 30.10.2025 haben sich 37 Spieler/-innen auf den Weg in den Harz gemacht, um 4 Tage miteinander zu verbringen. Die Ziele: ganz viel Tischtennis spielen und zusammen Spaß haben! Dafür haben sich Benjamin und Pascal mit Unterstützung von Thomas, Franka und Florian viel überlegt und vorbereitet.
Los ging es am Donnerstagabend mit dem Verteilen einer „Schatzkarte“, die erst gelesen werden kann, wenn jeder aus der Gruppe seine Hinweise eingetragen hat. Aufgelöst wird später, denn nun stand erstmal das Intervall-Training an. Viele Bälle werden dabei in kurzer Zeit gespielt, was sehr anstrengend ist und die Schnelligkeit sowie Ausdauer trainiert. Damit ist der erste Muskelkater für das Wochenende schon gesichert.
Der Freitag ging für wenige, besonders fitte Spieler/-innen mit einer Jogging-Einheit direkt nach dem Aufstehen los. Die herbstliche Luft macht direkt wach und die bunte Natur sorgt für gute Laune.

Nach dem Frühstück waren dann aber wieder alle dabei. In einer kurzen Theorie-Einheit von Pascal hat jede/-r seine eigenen Stärken beim Tischtennis herausgearbeitet und auch eine Übung dafür entwickelt. Beim anschließenden Training wurde diese dann ausprobiert und vielleicht auch noch verfeinert. Wenn ihr genau auf die Fotos schaut, fällt euch vielleicht etwas auf: Zuerst haben nur die Mädels trainiert und anschließend dann die Jungs. In den folgenden Einheiten wurde dann aber wieder bunt durchgemischt.


Am Nachmittag sind alle in die Autos gestiegen, um zum Glowgolf nach Wildemann zu fahren. Dort hatten wir die ganze Halle für uns, denn es wurde extra für uns früher geöffnet!

Danach war noch Zeit für einen Mittagsschlaf oder ein paar Runden Werwolf.

Am Abend stand eine intensive Trainingseinheit an, an die am Samstag angeknüpft wurde. Dabei haben alle Jugendspieler auch jeweils ein kurzes Einzeltraining mit den Erwachsenen gehabt.

Während die Erwachsenen am Samstagnachmittag in der Halle schwitzten und anschließend im See neben der Halle ein Eisbad nahmen, hat Thomas mit den Jugendspieler/-innen zwei lustige Kooperationsspiele im Seminarraum veranstaltet. Zuerst mussten sie in Kleingruppen mit einem Edding bestimmte Symbole und Bilder malen. Jeder aus der Gruppe hatte dabei einen Faden in der Hand, der an dem Edding befestigt wurde. Die gemalten Ergebnisse waren dabei ganz unterschiedlich!

Als nächstes wurden Murmelbahnen aus allem, was in dem Raum zu finden war, gebaut. Thomas hat Preise für die höchste, längste und kreativste Bahn sowie für den besten Start der Bahn verliehen.

Das Abendprogramm war dann wieder für die ganze Gruppe gedacht: Die Schatzkarte war in der Zwischenzeit mit allen Hinweisen ausgefüllt worden. Jetzt musste sie nur noch entschlüsselt und der Schatz gefunden werden! Tamina hat auf jeden Fall erstmal die Hinweise für alle vorgelesen: „Sucht 54 74 90 2010“, „Sechs“, „Sieben“, „Null“, „Zwei“
Gar nicht so leicht, was Franka sich da ausgedacht hat… Habt ihr eine Idee, wo der Schatz sein könnte?
Nach etwas Rätseln und Suchen hat Marvin den Schatz unter dem Kicker entdeckt! Verrückt, wo die Kinder doch so viel Zeit dort verbringen. Der Schatz entpuppte sich als ein Puzzle, das nun noch von der Gruppe zusammengesetzt wurde. Das fertige Puzzle wird in unserem Tor in der Halle aufgehängt und ihr könnt es euch dort bald alle anschauen!

Sonntag war leider auch schon wieder der letzte Tag. Mit einem TT-Brennball als Abschluss-Wettkampf hat jeder nochmal die letzte Energie verbraucht, um auf der Rückfahrt etwas Schlaf nachholen zu können.

Es hat wieder viel Spaß gemacht!
DANKE an Benjamin und Pascal, die alles toll organisiert haben. Und DANKE an Florian, Thomas und Franka, die Einheiten, Trainings und Spiele vorbereitet haben. Außerdem DANKE an diejenigen, die das Aufwärmen abwechslungsreich gestaltet haben: Anton, Thessa, Sören, Alina, Coline, Tobi, Marlen und Jule.
Merkt euch schon mal den Termin für das Trainingslager 2026: 20. bis 23. Oktober !
