Mit 13 Spieler/-innen starteten wir bei den Jugend-Kreismeisterschaften. Die Zahl 13 war übrigens die zuallererst gezogene Zahl bei den deutschen Lotto-Ziehungen „6 aus 49“. Somit ein Omen?
Mit Coline, Anna und Zoey sind drei Spielerinnen durch gute Ergebnisse der Bezirksrangliste bereits direkt für die Bezirksmeisterschaften qualifiziert. Wobei Zoey aus der 1. Damen ihre Jugendspielberechtigung wieder bei ihrem Heimverein TG Freden hat. Auch Titelverteidiger der U19 Thomas ist unter der Flagge des TSV Heisede angetreten, da er dort in der Niedersachsenliga aufschlägt - was für ein Durcheinander.
Jugendwart Pascal hat nach wie vor den Überblick behalten und die Anmeldungen sowie die Fahrplanung souverän im Griff. Samstag war es einfach, da Paul (U 11), Felix und Maxi (U 15) in einem Auto unterkommen. Wer in diesem Trio die Musikauswahl bestimmte, ist nicht überliefert. Dafür die Ergebnisliste. Paul kam gegen die ältere Konkurrenz auf Platz 5. Im Doppel mit Hakmyi aus Almstedt errang er die Silbermedaille. Felix konnte in seiner ersten Saison noch keinen Erfolg bei den U 15-Jungen erringen. Dafür hatte Maxi einen Lauf. Als Gruppenerster konnte er erst im Halbfinale vom späteren Meister Vadym gestoppt werden. Im Spiel um Platz 3 war das Talent Jan aus Diekholzen ebenfalls stärker. Mit Platz 4 hat Maxi eine überzeugende Kreismeisterschaft gespielt: Herzlichen Glückwunsch.
Sonntag wurden gleich 10 Spieler/-innen gemeldet. Eine Herausforderung für die Coaches Coline und Petra. Aber auch die Spieler/-innen untereinander haben sich Tipps gegeben. Das zeichnet uns aus. Es ist gute Sitte, dass vereinsinterne Duelle nicht gecoacht werden. Das gilt von den Kreismeisterschaften bis zu den Olympischen Spielen.
Platz 1 – 3 bei den Mädchen U 13 holten sich Lisabeth, Jette und Anna, gegen die die beiden Starterinnen aus Hoheneggelsen keine Chance hatten. Lisabeth und Jette gewannen auch die Doppel-Konkurrenz. Das Teilnahmefeld der Mädchen U 19 war leider auch übersichtlich. Unangefochtene Siegerin wurde Mia von der TG Freden, die noch vor den Sommerferien Platz 5 bei den Deutsche Mannschaftsmeisterschaften gemeinsam mit Coline, Tamina und ihrer Schwester Zoey für den SV Emmerke erkämpfte. Platz 2 erspielte sich Tamina, während Hannah unglücklich den Bronzeplatz verpasste. Tamina und Hannah wurden Vizekreismeisterinnen im Doppel.
Laurin und Theo traten bei den Jungen U 13 an. Theo konnte noch keinen Sieg in seinem ersten Turnier erringen. Laurin wurde 3. in seiner Gruppe. Beide mussten in der Trostrunde in der ersten Runde bereits die Segel streichen. Gemeinsam im Doppel konnten sie sich ebenfalls noch nicht durchsetzen.
Thomas, Julian, Leander und Maxi starteten bei die den Jungen U 19. Favorit war Thomas und konnte sich mit Partner Vadym auch den Doppel-Titel holen. Im Einzel gewann er klar die Gruppenspiele. Im Einzel wurde er überraschend im Halbfinale von Lando gestoppt, der am Ende Kreismeister wurde. Da hatte sich Thomas in seinem letzten Jugendjahr mehr vorgenommen. Wie nach Papierform zu erwarten, kamen die anderen in die Trostrunde. Ausgerechnet Maxi hatte das größte Lospech und erwischte gleich den späteren Sieger der Trostrunde. Julian musste sich ebenfalls in der ersten Runde verabschieden. Leander schied im Halbfinale aus.
Pascal stellte als Jugendwart fest, dass die Spieler/-innen sich überwiegend im Rahmen ihrer Möglichkeiten durchgeschlagen haben. Die Luft nach oben atmen wir im Trainingslager am kommenden Wochenende ein. Dort werden sich alle weiter entwickeln. Durch Training, Spaß und großen Zusammenhalt. Das Trainings- und Vorbereitungsteam hat sich ein cooles Programm ausgedacht. Über 40 Spieler/-innen sind dabei. Wie wünschen euch viel Spaß in Clausthal und freuen uns auf eure Berichte auf Instagram (TT Emmerke)!
PS: Das erfolgreichste Team am Wochenende waren wir in der Fanbeteiligung. Unsere Eltern rockten die Tribüne. Kein anderer Verein hatte eine so große Unterstützung. Ihr wart toll. Aber auch hier ist noch Luft nach oben: Transparente, Fangesänge, Pompons, Tröten, Schals - nur mal so als Anreize. Pyrotechnik wollen wir jedoch nicht. Da müsst ihr wohl mal ein Elterntreffen organisieren.