Am letzten Wochenende, zum Beginn der Herbstferien, haben 25 junge Spieler/-innen ihre TT-Sachen in eine große Tasche gepackt und sich auf den Weg in den Harz gemacht. Ihr Ziel: Das Trainingslager 2023! Wie in den letzten Jahren auch, stand uns wieder die große Halle der Akademie des Sports in Clausthal-Zellerfeld zur Verfügung. Mit 3 Übernachtungen, Essen, einem eigenen Seminarraum und vielen TT-Tischen – also eine gute Grundlage für ein trainingsintensives Wochenende. Gleich am Freitag ging es dann auch schon los mit dem TT-Programm. Nachdem sich alle beim Abendessen stärken und in ihrem Zimmer einrichten konnten, standen die Balleimer-Intervalle auf dem Programm: 45 Sekunden Vollgas am Tisch, 9 Runden, von Flo ausgewählte Übungen, extrem anstrengend. Hier seht ihr, wie es lief:
Um danach wieder auf Normalpuls zu kommen, hat Marlen Dehnübungen mit der Gruppe gemacht. Am Ende des Abends wurde jeder auch schon mindestens ein Mal von Jana abgeworfen. Samstag und Sonntag versprachen verschiedene Trainingseinheiten zum Thema „Taktik“. Dafür gab es vorher einen Theorie-Input von Pascal, bei dem jede/-r seine persönlichen Stärken und Schwächen herausgefunden hat. Daraus wurde dann in Partnerarbeit eine individuelle Übung entwickelt, die mehrmals am Wochenende geübt wurde. Endlich bekamen Benni und Franka die Chance, ihre Lieblingsübungen zu spielen!
Der frühe Vogel fängt bekanntlich den Wurm. Also kann man auch Sport vor dem Frühstück machen. Laufen oder Aufschlagtraining sind es Magdalena, Coline, Anton, Jette, Tobi, Thessa, Maxi, Pascal und Franka definitiv wert gewesen, früher aufzustehen.
Damit aber auch die Langschläfer für die Einheit am Samstag-Vormittag wach waren, hat Anna ein witziges Aufwärmspiel vorbereitet: Lauf-Mensch-ärgere-dich-nicht. Würfeln, Figur ziehen, laufen – immer so weiter und im Team zusammen. Danach war auf jeden Fall jeder warm und hat bei Pascal abgeklatscht!
Für den Abend war dann keine TT-Einheit mehr geplant. Stattdessen ging es um Geschicklichkeit. Hannah und Thessa haben sich verschiedene Spiele für diese Olympiade ausgedacht. Zum Beispiel Jenga, Flummi-TT oder den Spaghetti-Turm. Eine sehr lustige Aktion! Am Ende stand auch eine eindeutige Siegerin fest: Coline hat alle 6 Runden gewonnen!
Damit war die Hälfte des Trainingslagers auch schon wieder vorbei. Aber darüber konnte man gar nicht nachdenken, denn für Sonntag-Nachmittag war das Highlight geplant: GlowGolf! Minigolf mit Schwarzlicht. Da wir alle Bahnen mittlerweile schon auswendig kennen, sind wir im Laufe der Jahre richtige Profis geworden. Auch ein Fass Dynamit steht den meisten nicht im Weg, um mit einem Schlag einzulochen.
Am Abend war dann nach einem TT-Brennball-Wettkampf noch Zeit, um die vielen verschiedenen Gesellschaftsspiele zu spielen. Anton hat als Spielleiter den Klassiker „Werwolf“ lebendig gemacht, andere haben lieber kurzweilige Spiele wie Just One oder Phase 10 gespielt.
Natürlich wurde aber auch am Sonntag ganz normal trainiert und TT gespielt. Damit wir vielleicht mal so gut werden wie Sabine Winter und Timo Boll, von denen Thessa und Maxi große Fans sind. Hier der Beweis:
Der Montag startete wieder mit Laufen vor dem Frühstück. Die Anzahl der Frühsportler/-innen war schon sehr geschrumpft, da die armen Studierenden und Auszubildenden bereits am Abend vorher abreisen mussten. Diese verpassten den Doppel-Wettkampf am letzten Vormittag. Und Sörens Lieblingsessen, das es endlich auch mal gab!
Begleitet wurde das ganze Wochenende von zwei Spielen: Dem Tickspiel (jeder hatte einen besonderen Tick, zum Beispiel wollte Felix am liebsten die ganze Zeit Kniebeugen machen und Tobi Hocksprünge) und dem Schmugglerspiel (ein Mini-Schläger musste, ohne gesehen zu werden, durch die gesamte Gruppe geschmuggelt werden). Haltet die Augen offen, dann entdeckt ihr den Schmuggel-Schläger in der Halle! Ein erfolgreiches, spaßiges und anstrengendes Wochenende. Geplant und durchgeführt haben es Pascal, Benni und Flo mit Unterstützung von allen anderen Trainer/-innen. Anna ist sich sicher: Unsere nächsten Punktspiele gewinnen wir alle! Und wenn man Jette fragt, ob ihr das Trainingslager gefallen hat, ist die Antwort ganz klar: SVE OLÉ! Und das beste: Für jeden Tag gibt es einen Sticker - also insgesamt 4. Jule, wetten wir, dass es im nächsten Jahr auch wieder ein richtig cooles Trainingslager gibt?