Wer wird Vereinsmeister*in? Wer Minimeister*in?

Post image

Ein Mal wurden am Freitag Abend 6 TT-Tische aufgebaut, bis Sonntag Nachmittag mussten sie nicht mehr abgebaut werden. Im Gegenteil: zwischendurch mussten noch welche dazu geschoben werden. Weil so viele Spieler*innen Lust auf Tischtennis hatten. So sieht die Halle doch am besten aus!

Was war aber eigentlich los? Die Vereinsmeisterschaften des SVE! (Habt ihr sie auf Instagram und Facebook verfolgt? Egal – man kann sie so oder so nochmal Revue passieren lassen.)

Und konkreter? Doppel, Einzel, Mixed-Doppel, Jugendliche, Erwachsene, Anfänger… Aber so einfach lässt sich das nicht zusammenfassen:

Los ging es am Freitag mit einem Mixed-Doppel für alle Erwachsenen und Jugendliche, die in der Saison auch im Erwachsenenbereich eingesetzt werden. Zusammen gefasst werden kann es so: „Das hat ja so viel Spaß gemacht, das müssen wir öfter machen!“ Uwe war am Ende ganz begeistert. Und das liegt nicht daran, dass er die Hälfte seiner Spiele gewinnen konnte, sondern wohl eher daran, dass er mit ganz vielen verschiedenen Spieler*innen spannende Doppel gespielt hat. Die 1. Mädchen hatte die Chance, neue Taktiken von der 1. Herren zu lernen. Die 5. Herren hat sich von der Motivation der Jugendlichen anstecken lassen. Dadurch sind 6 Runden immer wieder neuer Doppel-Paarungen und -Begegnungen entstanden, bei denen alle 20 Teilnehmer*innen mindestens einen Sieg erreichten. Am Ende, als die meisten wohl schon ganz vergessen hatten, dass das auch ein ernsthafter Wettkampf der Vereinsmeisterschaften war, wurden die besten Doppelspieler*innen des Tages gefeiert: Jana und Pascal konnten beide alle ihre Spiele gewinnen! Starke Leistung! Den dritten Platz teilen sich Thomas und Fabi, die sich beide nur in einem Spiel geschlagen geben mussten.

Der Samstag Vormittag war wie jede Woche dem Training für alle Anfänger*innen und Kinder vorgesehen. Hier wurde ein letztes Mal für die bevorstehenden Minimeisterschaften trainiert. Am Nachmittag freuten sich die Erwachsenen auf einen spannenden Wettkampf. In 4 Gruppen kämpften 19 Herren und Damen um den Einzug in die Hauptrunde und darum, vielleicht den ein oder anderen Spieler aus der 1. Herren zu ärgern. Max ist ein solcher Sieg fast gelungen, doch Pascal konnte den Zwischenstand von 2:0 für Max noch drehen und das Spiel für sich entscheiden. In Gruppe E gewann Thomas gegen Harti, musste sich aber gegen Fabi knapp geschlagen geben. So haben sich am Ende doch alle Gruppenköpfe durchsetzen können.

Weiter ging es im Anschluss mit den Doppeln. Harti und Horst (die ältesten Teilnehmer) schlugen sich tapfer: Nachdem sie gegen die „Jungen“, also Tamina und Jonne, gewannen, hatten sie im Halbfinale gegen Leo und Jan-Ole das Nachsehen. Die beiden spielten im Finale gegen Pascal und Janik. Das 1. Herren-Spitzendoppel war schon fast in der ersten Runde ausgeschieden: Benni und Jana (Titelverteidiger aus dem letzten Jahr) unterlagen nach einem super spannenden Spiel ganz knapp mit 2:3. Trotzdem ließen sich die beiden nicht verunsichern und so sind Janik und Pascal die neuen Vereinsmeister im Doppel!

Und wie verlief die Endrunde im Einzel?

In der Trostrunde hatten die „Jungen“ keine Chance gegen Harti, den Spieler mit den meisten gewonnenen Vereinsmeisterschaften. In seiner Spielweise zu sicher und unberechenbar, hatte Jonne kaum Chancen im Finale.

Die Hauptrunde versprach gleich zu Beginn spannende Ballwechsel und Spiele. Max gab alles, doch am Ende setzte sich Jana gegen ihn durch. Die musste sich anschließend Janik geschlagen geben. Die Halbfinals lauteten dann: Pascal gegen Jan-Ole und Janik gegen Benni. Damit waren alle Favoriten noch vertreten. Die beiden Doppel-Sieger konnten ihre Spiele gewinnen und standen sich nun im Finale gegenüber. Pascal (der auf seine fünfte Vereinsmeisterschaft hofft) und Janik (bisher zwei gewonnene Meisterschaften) lieferten sich nun ein Duell im Center-Court. Ein paar Zuschauer*innen waren noch da und wurden nicht enttäuscht: Lange, spannende Ballwechsel waren zu bewundern – obwohl beide Finalisten bereits 7 oder 8 Spiele gespielt hatten. Nach fünf Sätzen stand der Vereinsmeister 2022 fest: Janik! Glückwunsch!

Nun waren nur noch unsere jüngsten Spielerinnen an der Reihe. Am Sonntag um 11 Uhr standen sie motiviert in der Halle und hatten Unterstützung mitgebracht: Eltern und Geschwisterkinder wollten sehen, was die Kinder denn in den letzten Monaten beim Training gelernt hatten. Vor allem über die neuen Minimeister wurde gestaunt: „Die können ja tatsächlich schon den Ball hin und her spielen…“ Na klar, und wie! Spannend war es auch hier. Die Aufschläge waren super und Vorhand und Rückhand klappte auch bei allen fünf Teilnehmerinnen (die meisten von ihnen waren in den letzten Wochen ja schließlich auch fleißig beim Training). Alle gewannen mindestens ein Spiel, aber eine konnte von niemandem gestoppt werden: Mara war in allen Spielen siegreich!

Glückwunsch Mara, zur neuen Minimeisterin des SVE! Auf Platz 2 ist Anna (die jüngste Teilnehmerin), auf Platz 3 Jerik. Paulina und Violetta landeten auf Platz 4 und 5. Alle bekamen neben Urkunden und Medaillen für die ersten drei Plätze einen kleinen Sachpreis.

Die elf Jugendlichen spielten parallel ihre Vereinsmeisterschaften. Um möglichst viele Spiele spielen zu können, wurden alle Altersklassen gemischt und die Teilnehmer*innen auf zwei Gruppen aufgeteilt. Jonne und Mia setzten sich in Gruppe A durch. Aber es war knapp: Beide gewannen erst im fünften Satz gegen Coline. In Gruppe B gewannen Zoey und Jutsus. Knapp dahinter war Alan, der fast gegen Zoey gewinnen konnte. Im Halbfinale spielte dann Jonne gegen Justus und Zoey gegen Mia. In beiden Duellen ging es um den ersten Platz in der jeweiligen Konkurrenz, die später getrennt voneinander geehrt wurden. Außerdem lieferten sich Jette und Lisabeth mal wieder ein spannendes Duell um den ersten Platz bei den Mädchen 13.

Beim Doppel spielten im Finale Jonne und Lisabeth gegen Alan und Coline. Durchsetzen konnten sich die Favoriten und erfahreneren Spieler*innen: Coline und Alan!

Wer sind denn jetzt die neuen Jugend-Vereinsmeister*innen im Einzel? Ethem, Jette, Zoey und Jonne! Gratulation!

Auch wenn die Platzierungen der Konkurrenzen nach den Halbfinals entschieden waren, war das Finale noch sehenswert: Jonne und Zoey gaben beide alles, wobei sich der zukünftige Neuzugang für die 1. Jungen durchsetzte.

Das war ein aufregendes TT-Wochenende. DANKE an die Turnierleitung, die jeden Tag für einen problemlosen und schnellen Ablauf gesorgt hat: Pascal mit Unterstützung von Jana, Benni, Marlen, Flo und Franka!

Nächstes Wochenende hat die Halle erstmal Ruhe vor uns, da die Grundreinigung ansteht. Wer trotzdem Tischtennis sehen möchte, kann am Samstag um 18 Uhr nach Giesen (Turnhalle der Grundschule, Groß Beelter Str. 11) kommen und die 1. Herren anfeuern. Danach stehen dann wieder viele Heimspiele an: Zum Beispiel der Blockspieltag der 1. Mädchen am 05.02. Wann ihr im Februar welche Mannschaft sehen könnt, erfahrt ihr rechtzeitig auf Instagram oder Facebook! Oder ihr schaut direkt hier auf der Homepage unter der Rubrik “Spielplan” nach!