TT und Schokolade – das geht nur beim Weihnachtsmannabschießen

Post image

Nachdem wir nun zwei Jahre in Folge auf unser großes Weihnachtsmannabschießen verzichten mussten, war die Begeisterung bei Spieler*innen, Trainer*innen, Eltern und Geschwisterkindern dieses Mal noch größer. An vier verschiedenen Tischen konnten unsere Kinder und Jugendlichen ihre Treffsicherheit auf die Probe stellen und kleine und große Schoko-Weihnachtsmänner abräumen. Gar nicht so einfach, denn kein Tisch war „normal“: Das Trainerteam hat sich witzige und anspruchsvolle Varianten ausgedacht. Dazu aber später mehr.

Los ging es mit einem kurzen gemeinsamen Aufwärmen. Ein paar Runden laufen, um schnell warm zu werden und dann an die Tische stürmen zu können – das hätten die Spieler*innen heute gut gefunden. Ganz so einfach war es aber nicht, denn bei den Übungen in der Koordi-Leiter musste man sich gut konzentrieren.

Dann ging es endlich los. Zunächst traute sich niemand an die Tische mit Höhenverstellung. Die Anstellschlange am Graben-Tisch war lang, aber auch dieser Tisch ist nicht so leicht: Man muss mehr Kraft aufbringen als normalerweise, denn der Ball muss über einen Meter weiter fliegen, um auf der anderen Tischhälfte zu landen. Und dann soll man da noch genau zielen! Am Anfang war es schwierig, aber mit der Zeit lernt man dazu und räumt wie Jette auch mal gleich mehrere Schokoladen auf einmal vom Tisch.

An Fabis Tisch musste man hoch spielen. Die zweite Tischhälfte war höher gestellt, was Lisabeth aber nicht davon abgehalten hat, voll durchzuschießen. Dem ein oder anderen Weihnachtsmann wird es an diesem Tisch bestimmt den Kopf gekostet haben, wenn er abgeschossen wurde und weit runter gefallen ist…

„Zu mir traut sich niemand“, hat Marlen irgendwann gesagt. Und ja, die schief aufgestellte Platte ist auch wirklich ziemlich fies! Nachdem Benni und Pascal es aber vorgemacht und bewiesen haben, dass man auch hier treffen kann, haben sich die ersten Mutigen gewagt. Jan nahm die Herausforderung an und probierte es immer wieder, bis er irgendwann abgeräumt hat!

Für die Anfänger*innen und kleinen Geschwisterkinder gab es einen Roll-Tisch. Genaues Zielen war hier definitiv auch erforderlich.

Zwischendurch wurde eine kleine Pause eingelegt, um sich am Buffet zu stärken. Alle Eltern haben tolle Kleinigkeiten mitgebracht, an denen sich die Spieler*innen bedienen konnten. So viel, wie hier zu sehen ist, war am Ende sicher nicht mehr da.

Währenddessen haben die Eltern versucht, auch was abzuschießen. Manche nahmen den TT-Schläger zum ersten Mal in die Hand. Die Technik stimmte bei den meisten zwar nicht, aber die ist ja auch nicht alles. Trotzdem waren die Erwachsenen erfolgreich und trafen den ein oder anderen Weihnachtsmann. Das freute die Kinder: „Noch mehr Schokolade!“

Nach der Pause waren die Kinder und Jugendlichen dann nochmal dran. Zum Glück sind die Eltern nicht allzu gut gewesen, sodass noch genug Schokolade da war. Anna und Jonathan waren dann sogar so mutig, sich auch mal an die großen Tische zu wagen, nachdem sie am Roll-Tisch schon sehr viel Schokolade abgeräumt hatten. Der Endspurt lief, bis fast alle Weihnachtsmänner weg waren. Ein paar letzte gingen an das Trainerteam – Danke an Jana, Benni, Pascal und Franka für die Vorbereitung und Durchführung! Es hat super viel Spaß gemacht (und das ein oder andere Geschwisterkind konnte bestimmt auch begeistert werden)!

Zum Schluss wurden nun die ersten Sticker der Sonderaktion verteilt: gleich 3 Stück durfte jede*r ziehen. Mal sehen, was dort für schöne Fotos drauf sind… „Franka, ich habe deine Mannschaft gezogen!“, hat Karl begeistert gerufen. Von wo anders hörte man: „Mein Sticker ist glitzern!“

Jetzt geht es in eine kurze Weihnachtspause. Das Training wird an den nächsten Dienstagen und Mittwochen normal stattfinden, lediglich an den Feiertagen samstags muss es ausfallen.

Wir wünschen euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!