Mit gepackten Taschen (auch Fabi hat an seine gesamte TT-Ausrüstung gedacht) haben sich am letzten Freitag insgesamt 25 Spieler*innen und Trainer*innen auf den Weg zur der Akademie des Sports in Clausthal-Zellerfeld gemacht, wo jedes Jahr unser Trainingslager stattfindet. Dort haben sowohl die 9-Jährigen als auch unsere erfahrene 1. Herren 4 intensive TT-Trainingstage verbracht. Jette war von Anfang an optimistisch: Das wird ein richtig gutes Wochenende! Nebenbei war aber auch ganz viel Zeit zum Kennenlernen und Gesellschaftsspiele spielen. Zum Beispiel wurde das ganze Wochenende vom Tick-Spiel begleitet: Jeder hat einen von Jule und Thessa ausgedachten Tick erhalten und musste diesen, wann immer es möglich war, machen. Sehr spannend: Hat Justus einfach total viel Spaß an Bewegung oder zwingt sein Tick ihn dazu, Hock-Streck-Sprünge zu machen? Entdeckt ihr vielleicht noch mehr Ticks in diesem Text?
Die diesjährigen Teilnehmer/-innen.
Traditionsgemäß sind wir gleich am Freitag Abend mit Intervallen gestartet: Möglichst viele Bälle werden hier in kurzer Zeit ohne Pause am Balleimer gespielt. Thessas absolute Lieblingsübungen, die Alina noch einmal für alle als Schattentraining vorgemacht hat. Das war sehr anstrengend, aber mithilfe der gegenseitigen Anfeuerung und der von Speedy gesteuerten motivierenden Musik haben alle durchgehalten und bei jeder Übung ihr Bestes gegeben. Anschließend an das Training war dann noch Zeit für eine erste Runde Werwolf in unserem Gruppenraum und ein bisschen von Hanna-Marie verbreitete Weihnachtsstimmung.
Maskottchen Speedy probiert sich als DJ.
Am Samstag ging es dann mit einem abwechslungsreichen Programm weiter: Morgens vor dem Frühstück sind die Frühaufsteher schon eine Runde laufen gegangen, während Tamina die richtige Tür nicht gefunden hat. Auch wenn es nicht sehr lang war, so ist es durch den Berg doch eine Herausforderung. Vormittags wurde dann trainiert, nachmittags ging es zum Glow Golf. Ein Schwarzlicht Adventure-Golf, das jedes Jahr wieder sehr viel Spaß macht! Auch wenn sie nicht die am hellsten leuchtenden Trikots getragen haben, sind unsere diesjährigen Sieger: Justus, Jule und Janik.
Ein Blick auf die Glow Golf Bahnen.
Nach dem Abendessen ging es noch einmal an die TT-Tische. Dank des motivierenden Aufwärm- und Wettkampf-Spiels von Fiona und Amelie waren alle noch wach und konnten genug Kraft für ein spätes Training aufbringen. Ansonsten waren auch stets Flo und Pascal zur Stelle, um von jedem sein bestes TT zu fordern.
Die gefühlte Kraft nach zwei anstrengenden Trainings an einem Tag.
Frühsport in Form von Laufen und zusätzlich noch Aufschläge gab es am Sonntag auch wieder. Danach standen an dem Tag noch zwei Trainings an. Alle haben Vollgas gegeben und wie Jule gleich ihren ersten Punkt abgefeiert. Wenn alle motivieren, macht es nicht nur viel mehr Spaß, sondern fördert auch mehr Leistung! Neben TT sind die Kinder und Jugendlichen nachmittags bei einem Kooperationsspiel in die Rolle von Wissenschaftler*innen geschlüpft, die den Welthunger bekämpfen wollen. Dafür wurden in Gruppen Konstrukte aus Luftballons, Zeitungspapier und Pappe gebaut, um ein rohes Ei aus dem Fenster fallen zu lassen, ohne dass es beim Aufprall zerbricht. Dies haben alle Gruppen geschafft und sich somit einen zusätzlichen Sticker verdient!
Arbeit am Kooperationsspiel.
Für den Abend haben Jule-die-coole und Turbo-Thessa, wie Hannah sie genannt hat, das Chaos-Spiel vorbereitet. Die einzelnen Mannschaften mussten im Gebäude Nummern suchen und Aufgaben lösen. Sehr lustige Handicaps (Janik musste Schuhe an den Händen tragen, Marlen und Franka waren zusammen gebunden, Anton durfte nur in Reimen reden, Anna hat die ganze Zeit Musik gehört…) haben dafür gesorgt, dass die „Kleineren“ auch gute Chancen hatten. Es war kräftezehrend: Während die 1. Mädchen schon die Aufgabe zur Nummer 23 löste, war die 1. Damen immer noch auf der Suche nach der 7. Also wurde gedealt: Für Hinweise zum Versteck der Zahl, gaben die Damen ihre Unterschriften her. Gewonnen hat am Ende die 1. Herren. (Haben sie vielleicht geschummelt und mit einander gesprochen, ohne zu flüstern oder zu singen?)
Entspanntes Ausklingen des Tages.
Vor einem letzten „sehr sehr leckeren Mittagessen“ (Frankas Meinung) stand unser Abschluss-Wettkampf auf dem Plan. In Doppeln, die jede Runde neu gelost wurden, haben alle ihre letzten Kräfte aufgebraucht. Auch Benni musste jetzt einsehen, dass alle genug Körperspannung haben. Vor allem Hanna-Marie und Jana, die alle Runden gewonnen haben.
Zuletzt hat jeder seinen Tick aufgelöst, oder wurde entlarvt: Kathi, so oft, wie man dir den Rücken kraulen musste, kann das ja nur ein Tick sein! Zur Belohnung durfte jeder für jeden TT-Tag eine Sticker ziehen und mit Glück noch eine von Alan verschönerte Flasche mit nach Hause nehmen. Es hat sich wirklich gelohnt!
Unser Wettkampf mit zugelosten Doppeln.
Also: Wie jedes Jahr ein tolles Wochenende (ganz wie Jette es voraus gesagt hatte), das zu schnell vorbei ging. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr! Thomas, wetten wir, dass noch mehr mitkommen werden und auch Maxi wieder, der fand, dass die Halle nicht so gut gerochen hat?
Hier noch ein paar abschließende Meinungen:
Pascal: „Schade, dass Gero und Felix nicht dabei waren.“
Jana: „In welchem Hogwarts-Haus seid ihr?“
Coline: „Die Vorhand von einem von euch hätte ich gerne!“
Fabi: „Wo sind meine Schuhe?“ (Zum Glück bei Benni im Auto…)